BEYOND

 

New market designs for optimized local and regional energy systems.

 
 
 

In the project “BEYOND”, new market designs are developed and demonstrated in order to optimize local energy systems including many different market participants, hence enabling the integration of those so-called “smart grids” into regional and supra-regional networks.

The project thus represents an accurate response to complex challenges on the energy market: an increasing number of decentralized plants which generate highly fluctuating renewable energy, partly combined with private electricity storage systems, an increase in electricity consumption in the areas of mobility and building heating systems and an unsuitable use of existing flexibility potentials within the energy system.

In view of these challenges, the project develops innovative market designs and applications beneficial to the system and grid-network for integrated local and regional energy systems, including blockchain technology. All market participants and stakeholders are involved in the process such as prosumers, considering their individual needs as users, stakeholders at local and regional levels, aggregators, distribution system operators, technology developers. The feasibility of the developed concepts is examined under real-life conditions on the basis of two use cases (community and energy purchasing cooperative). The aim is to demonstrate both the technological advantages and the economic potential.

Project consortium
Contact Project Manager
Georg Lettner
Technische Universität Wien
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Gußhausstraße 25/E370-3
1040 Wien

T: +43 1 588 013 70376
E: lettner@eeg.tuwien.ac.at
W: www.eeg.tuwien.ac.at
 
Projektpartner
 
Key project data
Duration October 2019 to September 2022
 
Funding programme ERA-Net Smart Energy Systems
 
Project type Co-operative R&D project
 
Project budget € 1.96 Mio

BEYOND

 

Neue Marktdesigns für optimierte lokale und regionale Energiesysteme.

 
 
 

Im Projekt „BEYOND“ werden neue Marktdesigns entwickelt und demonstriert, um zum einen lokale Energiesysteme mit vielen verschiedenen Marktteilnehmern zu optimieren und zum anderen die Einbindung dieser lokalen „Smart Grids“ in regionale und überregionale Netze zu ermöglichen.

Das Projekt trifft damit punktgenau die aktuellen und komplexen Herausforderungen am Energiemarkt: eine steigende Anzahl von dezentralen Anlagen, mit welchen Energie erneuerbar, aber auch stark fluktuierend erzeugt wird, teilweise kombiniert mit privaten Stromspeichern, eine Stromverbrauchszunahme durch Elektrifizierung im Bereich Mobilität – Stichwort E-Autos – und Gebäudeheizung und eine bislang nicht netz- und systemdienliche Nutzung vorhandener Flexibilitätspotenziale im Energiesystem.

Angesichts dieser Herausforderungen werden im Projekt innovative Marktdesigns und netz- und systemdienliche Anwendungen für integrierte, lokale und regionale Energiesysteme entwickelt, nicht zuletzt unter Einbezug der Blockchain-Technologie. In den Prozess werden alle Marktteilnehmer und Stakeholder eingebunden: die Menschen, auch in ihrer Rolle als „Prosumer“ und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse als NutzerInnen, die Stakeholder auf Gemeinde- und Regionsebene, die Aggregatoren, die Verteilnetzbetreiber, die Technologieentwickler etc. Die Machbarkeit der entwickelten Konzepte wird anhand von zwei Use Cases (Gemeinde und Energieeinkaufsgemeinschaft) unter Realbedingungen überprüft; damit sollen sowohl die technologischen Vorteile als auch die wirtschaftlichen Potenziale aufgezeigt werden.

Projektkonsortium
Kontakt Projektleitung
Georg Lettner
Technische Universität Wien
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Gußhausstraße 25/E370-3
1040 Wien

T: +43 1 588 013 70376
E: lettner@eeg.tuwien.ac.at
W: www.eeg.tuwien.ac.at
 
Projektpartner
  • best connect Unternehmergemeinschaft GmbH
  • EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
  • Forschung Burgenland GmbH
  • MOOSMOAR Energies OG
  • ms.gis Informationssysteme GmbH
  • Sonnenplatz Großschönau GmbH

 
Projekteckdaten
Laufzeit Oktober 2019 – September 2022
 
Förderprogramm ERA-Net Smart Energy Systems
 
Projektart Kooperatives F&E-Projekt
 
Projektbudget € 1.96 Mio
 
 
Weitere Projekte